Die Gemeindeverwaltung ist für Sie da – aber anders als früher

Liebe Bürgerinnen und liebe Bürger,

selbstverständlich sind wir auch in Corona-Zeiten für Sie da und kümmern uns gerne um Ihr Anliegen.

Dafür beachten Sie bitte folgende Regeln:

  1. Persönliche Gespräche im Rathaus und im Jobcenter (Außenstelle Am Hörenberg 1) können nur nach telefonischer Terminvereinbarung erfolgen.

    Ohne Termin können wir Sie leider nicht empfangen!

  2. Formulare, wie z.B. Folgeantrag ALG II, Steuerformulare, Wohngeldantrag, etc. können nach wie vor ohne Termin aus dem Rathaus abgeholt werden.


Mit der Terminabsprache wird sichergestellt, dass Sie sich nicht länger als notwendig im Rathaus aufhalten müssen und außerdem nicht auf andere wartende Bürgerinnen und Bürger treffen. Diese Maßnahmen dienen sowohl Ihrem Schutz als auch dem Schutz der hier Beschäftigten.


Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie bitte gesund!

Ihre Gemeindeverwaltung

worpswede.de

Gemeinde Worpswede - Das deutsche Künstlerdorf

[Direkt zum Inhalt [Alt+2]] [Direkt zur Navigation [Alt+3]] [Direkt zur Infospalte [Alt+4]]

Sie sind hier:

Content

Beschreibung

Haben Sie Lob, Kritik oder Anregungen? Hier ist Ihre Meinung willkommen.

["Ins Gästebuch eintragen"]
  • Seite 1 von 4 | Eintrag 1 bis 10
Name Eintrag
Wolfgang
05.08.2020 18:36
Seit 1 Jahr sind wir Neubürger von Worpswede. Im Großen und Ganzen war es eine gute Entscheidung hier unser neues Heim zu kaufen. Wir kennen und lieben den Ort schon seit vielen Jahren mit allen seinen schönen Seiten.
Was wir jedoch bis dahin nicht erfahren hatten, ist die doch chaotische Verkehrssituation im gesamten Ort. Ein Sechziger-Jahre Verkehrsystem schafft wunderbare Voraussetzungen für exzessive Raser und Gefährder von Radfahrern und Fußgängern besonders in den Ein- und Ausfallstraßen und in der Bergstraße. Wir sind einigermaßen entsetzt!
Hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden, z.B. durch eine 30 km/h Regelung für den ganzen Ort und/oder Verkehrsinseln mit Fußgängerüberwegen und das bevor tödliche Unfälle die Grundlage dafür schaffen.
Man bedenke, der maximale Zeitvorteil auf der längsten Durchgangsstrecke durch Worpswede beträgt im besten Fall weniger als 7 Sekunden zwischen 50 und 30 km/h.
Wir werden uns in den bereits bestehenden Bürgerinitiativen als auch anderweitig diesbezüglich zusammen mit unsren neuen Nachbarn hörbar engagieren.
Wenn dieses Problem gelöst ist, können sicher sehr viele auch Alt-Worpsweder spürbar wieder aufatmen und das Leben im staatlich anerkannten Luftkurort besser genießen. Dieses wünschen wir uns auch sehr.
Carsten
01.04.2020 19:13
Man sollte mit Bedacht und Umsicht mit seinen Mitmenschen in dieser Krise umgehen, denn es kommt die Zeit, an der man sich daran erinnern wird!
Rolf
22.07.2018 10:52
Ich finde es blöde, dass überall Blitzer zur Geschwindigkeitskontrolle gefordert werden, das ist doch alles Abzockerei!!
Chefgriller
02.02.2018 08:53
Manche scheinen nicht zu verstehen, dass Worpswede kein Museum, sondern in erster Linie ein Wohnort ist - wenn auch ein besonderer! Über Vorwürfe, dass die Worpsweder ihren Rasen mähen, ihre Autos reinigen und ihr Brenhholz zerkleinern, kann ich einfach nur den Kopf schütteln!

Zum Thema Geschwindigkeit: Neben denen, die zu schnell fahren, sollten auch die Schleicher und Zuckler mal darüber nachdenken, dass sie sich auch nicht korrekt verhalten. Gerade dieses Verhalten provoziert Überholmanöver mit zum Teil überhöhten Geschwindigkeiten.
Rebell
25.01.2018 10:20
Hallo, liebe Internet Freunde, ihr habt´ne
super Webseite, viel Infos und wunderschöne Bilder.
Viele Grüße von den Silberseen bei Karnickelhausen!
Oder auf: karnickelhausen.de
Monika Rosa Waldkirch
23.05.2017 20:26
Ich liebe Worpswede. Auf den Spuren der Begründer dieser mitunter mit ältesten Künstlerkolonien Deutschlands zu wandeln, ... es ist ein Genuss! Dazu die frische Luft und schöne Natur. Und nicht zuletzt lebt die Kunst hier weiter fort. Viele Künstler/innen leben und wirken hier gern, so auch ich.
Jedoch fehlen hier Blitzer und Fahrzeug-Geschwindigkeitskontrollen, denn so einige fahren in und um Worpswede herum viel zu schnell (Raser und das oftmals diesselben), nötigen andere und riskieren gefährliche Überholungsmanöver. Da muss was getan werden.
Liebe Grüße aus Worpswede an Worpswede!
Azad
27.09.2016 12:29
Gibt es auf ihrer Seite einen online bürgerservice

Azad 10 Jahre aus Worpswede
Günther Muecke
18.09.2016 01:14
Samstagmorgen in Osterholz-Scharmbeck...Moorbahn... Worpswede 10 Uhr bei schwuelwarmem Nieselregen. Am Haus Rat vorbei... Cabasse-Sirenenklang hinter dem Berg. Von mir schon bald Zeilenlanges SOS durch sinkende Mobilität der Wertmarken in den Regalen. Fritz Mackensen-Weg... Momas Cafehaus Her ! Des Becker's Sohn Mo(d)sert vor sich hin... Wo sind nur all die Jansenschen Birkenhaine vor breiten Torfwiesen mit flandrischen Himmeln ? Ich seh den Vogeler vor lauter Hügel nicht ! Bad Pyrmont in Sintra ... Ich schliess die Pforte dieser Insel. Am Horizont sieht man schon die Siluette von Delacroix 640 von 14:36...
Christiane Sievert
19.06.2016 11:11
Wir haben Worpswede am 10.06.2016 besucht und waren sehr enttäuscht über die Schließung der Kunsthalle und starken Einschränkung der Kunstschau. Ich hätte mir eine Information auf Ihrer Internetseite gewünscht.
Markus Grüneisen und Elfriede Folz-Grüneisen
30.05.2016 19:02
Es ist uns Beiden ein absolutes Bedürfnis der netten Standesbeamtin vom Standesamt Worpswede Frau Bischoff ein herzliches Dankeschön zu sagen für ihre große Geduld an unserem Trautermin, zu dem wir leider bei der Anreise, bedingt durch Stau auf der Autobahn mit einer erheblichen Verspätung ankamen.
Trotzdem hatten wir, da Frau Bischoff keinen Stress aufkommen lies und für die Trauung sehr schöne Worte fand eine wunderschöne Hochzeit, an die wir uns immer wieder gerne zurückerinnern.
Worpswede ist für uns immer ein Ort an den wir
gerne zurückkehren .
herzliche Grüße
Elfriede & Markus

Info



Staatlich anerkannter Erholungsort © Gemeinde Worpswede

schon gewusst?

  • Wollen Sie auch

    auf unserer Seite erscheinen? Sie sind Gewerbetreibender oder Kunstschaffender in der Gemeinde Worpswede? Nutzen Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Eintrages auf unserer Internet-Seite!
    [weiterlesen...]