Kürzlich hatte der Landkreis Osterholz bereits über einen positiven Coronabefund in der Schwaneweder Alten- und Pflegeeinrichtung berichtet. Nach einer Testreihe wurden nun 27 weitere Infektionen bei Bewohnerinnen und Bewohnern festgestellt. Weitere elf Infektionen wurden bei Mitarbeitenden der Einrichtung bestätigt. Für die Einrichtung wurde daher ein vollständiges Besuchsverbot verhängt. Das Gesundheitsamt des Landkreises befindet sich zudem im engen Austausch mit der Einrichtungsleitung.
Bis heute sind 976 Infektionen innerhalb des Landkreises Osterholz registriert worden, 764 sind zwischenzeitlich wieder genesen. Der vom Land ausgewiesene Inzidenzwert liegt aktuell bei 103,6. Die Anzahl der 204 aktiv infizierten Personen verteilt sich wie folgt auf die Kommunen:
- Grasberg: 10 (+2)
- Hambergen: 8 (±0)
- Lilienthal: 15 (+2)
- Osterholz-Scharmbeck: 96 (+7)
- Ritterhude: 21 (+7)
- Schwanewede: 41 (+18)
- Worpswede: 13 (+9)
Alle Informationen zum Coronavirus hat der Landkreis Osterholz unter www.landkreis-osterholz.de/corona zusammengefasst. Bei Fragen steht das Bürgertelefon des Gesundheitsamtes während der Öffnungszeiten der Kreisverwaltung gerne unter 04791/930-2900 zur Verfügung. Antworten auf häufig gestellte Fragen stellt der Landkreis unter www.landkreis-osterholz.de/corona-fragen bereit.